Zum Beispiel: Baugruppen

Die systemische Wohnungskrise beschert den einen satte Profite, den anderen Unsicherheit, Kündigungen, Verdrängungen. Unsere Mieten steigen weiter, die Politik sieht ihre Aufgabe darin den Mangel an bezahlbarem und dauerhaft gesichertem Wohnraum zu verwalten – im Sinne der Immobilienkonzerne, der Renditen und der Eigentumsbildung. Baugruppen sind ebenfalls sehr präsente Akteurinnen im Geschäft der Verdrängung und des Ausverkaufs unserer Kieze. Wir durften dies konkret erfahren: Mit Hilfe des grünen Baustadtrats haben sie uns Fläche geklaut, warben für ihr Eigentumsprojekt mit unserer Grünfläche, gaben an Gartenfreund*innen zu sein und selbst zu gärtnern, hatten aber keine Skrupel unseren Freiraum komplett aufzukaufen um darauf ihre individuellen maximalen Eigentumsträume zu verwirklichen, wie ursprünglich geplant. Auch in anderen Kiezen macht sich diese eigentümlich verlogene Spezies weiter breit:
https://nk44.nostate.net/2023/04/06/auch-gegen-die-baugruppen-und-ihre-welt/

Und hier geht´s zum benannten Lesetipp: Die Baugruppen-Plage. Freiräume verteidigen!