Pflanzen im Garten


Wir bauen gemeinschaftlich Gemüse, Kräuter und Blumen an. Dazu besprechen wir, was wir wollen, was wir in den vergangenen Jahren erfolgreich angebaut haben und was wir gern ausprobieren möchten. Kisten und Kästen, Beete und Gefäße werden dann gemeinschaftliche bepflanzt und gepflegt. Feste Gießdienste sorgen dann dafür, dass es auch für alle genug zu ernten gibt.


Was genau pflanzen wir im Gemeinschaftsgarten?


Kürbisgewächse

Dazu gehören Kürbis, aber auch Zucchini, Gurke oder Melone.


Nachtschattengewächse

Dazu gehören Tomaten, Aubergine, Paprika, Chili, Physalis, Kartoffeln.


Hülsenfrüchte

Dazu gehören Stangenbohnen, Buschbohnen, Erbsen, Zuckererbsen.


Blattgemüse

wie zum Beispiel Mangold, Spinat …


Beeren

Wir haben Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Gojibeeren.


Salat

Wir haben unter anderem schon Kopfsalat, Eissalat, Bataviasalat, Eichblattsalat, Rauke, und Feldsalat ausprobiert. Wir haben manchmal fünf oder sechs verschiedene Blattsalatsorten gleichzeitig …


Kräuter

Viele Kräuter wie Minze, Salbei, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Dill, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Melisse haben ihren festen Platz im Garten. Saisonal kommen dann noch einige aussergewöhnliche Sorten hinzu.


Blumen

Neben Gemüse, Beeren und Kräutern erfreuen wir uns auch an einer besonders schönen Sommerblumenpracht, die jedes Jahr wieder neue Facetten hervorbringt.