Saatgut aus eigenen Tomaten gewinnen

Foto: TomatensaatgutDu hast tolle, alte, verrückte, besondere… Tomatensorten in deinem Garten und möchtest von ihnen Saatgut gewinnen? Dann haben wir hier ein paar Tipps!

Foto: Tomatensaatgut1) Tomatensorten von welchen du Saatgut gewinnen möchtest, müssen samenfest sein – und am besten aus biologischen Anbau stammen.
2) Tomaten sind relativ strenge Selbstbefruchter. Um einen relativ breitgefächerten Genpool zu erhalten, baue immer gleich mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinaner an. Lasse aber ein paar Meter Abstand zwischen verschiedenen Sorten.

Foto: Tomatensaatgut3) Ernte im Hochsommer reife Tomaten. Am besten nimmst du die Tomaten, die sich mittig innerhalb einer Tomatensortengruppe befinden. (Um Verkreuzung mit einer anderen Tomatensorte möglichst auszuschließen.) Die geernteten Tomaten lässt du am besten noch wenige Tage zuhause auf der Fensterbank nachreifen.
4) Schneide dann die vollreifen, weichen Tomaten auf und kratze mit einem Löffel die Samen in ein Wasserglas. Beschrifte das Glas mit dem Namen der Tomatensorte und dem Datum.

Foto: Tomatensaatgut5) Das Tomatensaatgut lässt du nun zusammen mit dem noch anhaftenden Fruchtfleisch 2-3 Tage in dem Wasserglas gären. Kontrolliere immer wieder den Gärungsprozess: haben sich Fruchtfleisch und Samen schon voneinaner getrennt, fühlen sich die Samen noch glitschig oder schon rau an? Verpasse nicht den richtigen Zeitpunkt, sonst gehen die Samen kaputt.
6) Erklärst du den Gärungprozess für beendet, gießt du die Tomatensamen in ein Sieb und spülst sie mit klarem Wasser nach.

Foto: Tomatensaatgut7) Nun streichst du die Samen auf einem Teefilter aus und lässts sie trocknen. Nicht vergessen: Teefilter am besten direkt mit dem Namen der Tomatensorte und dem Erntejahr beschriften!

Foto: Tomatensaatgut8) Ist das Saatgut getrocknet, lässt du die Samen einfach auf dem Teefilter kleben und verstaust den Teefilter in einem Papiertütchen, z.b. einem Briefumschlag – und wie immer: alles gut beschriften. Das Saatgut ist jetzt breit um im nächsten Jahr ausgesät zu werden! Wie du Pflänzchen aus deinem eigenen Saatgut ziehst: dafür haben wir hier eine Anleitung. Viel Spaß!