Solifest zur Verteidigung von Wallmapu und des Rio Chol Chol

Kommenden Samstag, 02.07.22 veranstaltet das MAWVN-Kollektiv ab 16 Uhr ein Solifest zur Verteidigung des Flusses Chol Chol. Er liegt in Wallmapu im Süden Chiles, dem Land der Mapuche. Der Fluss ist mit Pestiziden belastet, eine Folge intensiver Monokulturbewirtschaftung mit Kiefer- und Eukalyptusbäumen durch die Holzindustrie. Weitere schwerwiegende Auswirkungen auf das Ökosystem sind Wasserknappheit, Verlust der Artenvielfalt, Dürre und Bodenerosion.

Nun möchte ein Unternehmer den Fluss an mehreren Stellen auch noch aufstauen. Viele in den betroffenen indigenen Gemeinschaften sehen ihre grundlegenden Rechte durch Unternehmen und Staat missachtet und wehren sich gegen die sich ausweitende Umweltkatastrophe. Nicht wenige Mapuche kämpfen auch militant gegen die andauernde Besetzung und Ausbeutung ihres Territoriums, gegen Zwangsmigration, Diskriminierung und Rassismus.

Mit Infos, Küfa, Tombola und Live-Musik.